Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

Es rappelt im Karton: CHAOSBAY mit neuer EP

Antworten
Benutzeravatar
Prinzessin Prisma
Estimable Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa Aug 21, 2021 1:47 pm
Has thanked: 66 times
Been thanked: 286 times

Es rappelt im Karton: CHAOSBAY mit neuer EP

Beitrag von Prinzessin Prisma »

CHAOSBAY_2022_01.png
CHAOSBAY_2022_01.png (454.91 KiB) 151 mal betrachtet
Dass CHAOSBAY richtig was auf dem Kasten haben, verdeutlichen sie spätestens mit ihrer neuen EP ‘Boxes’, die am 13. Januar 2022 via CIRCULAR WAVE Records erschien. Die vier Musiker, Jan Listing (Gesang, Gitarre), Alexander Langner (Gitarre), Matthias Heising (Bass) und Patrick Bernath (Drums), haben sich zunehmend dem progressiven Metal-Core verschrieben und bewegen sich seit 2012 in der eisernen Szene.

Im Dezember 2015 brachten sie mit 'Vasilisa' ihren ersten Langspieler in die Öffentlichkeit. Ein Jahr nach ihrer Deutschland-Tournee, erschien 2020 das Full-Length-Album 'Asylum'.

Am 27. August 2021 fand das Release der ersten Video-Single, der neuen EP ‘Boxes’ statt. Mit dem Energizer “Lonely People”, trafen die Alternative-Rocker sowohl den Nerv der Zeit, als auch den, ihrer Anhängerschaft und sind damit noch immer aktuell im Geschehen.



Den zweiten Visualizer ‘Y’ veröffentlichten CHAOSBAY am 07. Oktober 2021. Ein äußerst schmackhaftes und fulminantes Appetithäppchen, das von Alternative bis Metal-Core alles zu bieten hat und fröhlich in den Ohren der Hörerschaft schallt.



Sehr zur Freude ihrer Fans, erschienen, am 12. Januar 2022, die beiden Singles “Ivory Tower” und “Willows By The Lake”. Zwar wurden die beiden Stücke nicht visualisiert, doch reichen krachende Harmonien und spannungsreiche Gitarrenriffs, die Frontmann Listing gänzlich in seiner Klangkunst, zwischen Piano und Forte, einbetten, aus, um vollkommen zu überzeugen und die Lust auf das Gesamtwerk schüren.



„Es hat unglaublichen Spaß gemacht, die Energie, die man sonst für ein komplexes Konzeptalbum aufwenden muss, konzentriert in fünf Songs zu stecken und ihnen all diese Power zu geben. Wir finden, das hört man den Songs auch an. Dazu kommt, dass wir uns noch nie so sehr wie jetzt darauf gefreut haben, die neuen Tracks live zu spielen.
Außerdem fühlen wir mit jedem neuen Song mehr, was Chaosbay ausmacht und was unser ureigener Sound ist.
Gerade in der Anfangszeit eifert man oft noch den Soundidealen von Vorbildern nach. Wenn man dann irgendwann den Punkt erreicht, wo der eigene Sound zu einer unverwechselbaren Marke geworden ist, ist das ein tolles Gefühl. Dann ist man ganz bei sich und irgendwie ‚angekommen‘.“
, erklären CHAOSBAY zufrieden.



Am 13. Januar 2022 schoben die Metal-Rocker direkt den nächsten Kracher hinterher. Mit “The Prophet” komplettierten CHAOSBAY die EP ‘Boxes’ und veranschaulichen mit ihrem Track die Gefahr der Egozentrik und fehlender Selbstreflektion. Doch muss man kein Prophet sein, um zu erkennen, dass mit den Berlinern auch zukünftig in der Metal-Welt zu rechnen ist.



Insgesamt haben CHAOSBAY eine überaus spannende Energie-Box, in Form einer 5-Track EP, geschaffen. Unter dem Motto ‘Metal-Core meets Alternative’ geben die Berliner den Liebhabern des gesamten Rock-Genres auf die Ohren und überzeugen mit kompromissloser Härte, die mit weichen Hooks fusionieren.

Freuen wir uns auf tolle Live-Shows und das nächste Full-Length-Album von CHAOSBAY.

Aus den allseits bekannten Gründen, musste das Quartett die, für Januar geplante, Tour absagen. Dennoch hat sich die Band noch einige Live-Gigs vorgemerkt.

Termine

20.10.2022 Mannheim
21.10.2022 Stuttgart
27.10.2022 Berlin
28.10.2022 Hamburg


Den digitalen Mini-Karton ‘Boxes’ bekommt ihr HIER.


Websites

http://www.chaosbay.com
https://www.facebook.com/chaosbay
https://chaosbay.bandcamp.com/



Tracklist ‘Boxes’


01. The Prophet
02. Y
03. Lonely People
04. Ivory Tower
05. Willows By The Lake
Antworten