Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

BLUTENGEL: Erlösung- The Victory Of Light

Antworten
Benutzeravatar
Prinzessin Prisma
Estimable Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 21, 2021 1:47 pm
Has thanked: 66 times
Been thanked: 291 times

BLUTENGEL: Erlösung- The Victory Of Light

Beitrag von Prinzessin Prisma »

Erlösung- The Victory Of Light
veröffentlicht am 16. Juli 2021 ( Out of Line Music)
Gothic/ Dark Pop


Die Geschichte von der Reise ins Licht
Review von Prinzessin Prisma

Die Fans von BLUTENGEL dürften sich freuen. Gleich drei Alben hat die Formation, bestehend aus Ulrike Goldmann und Chris Pohl, in diesem Jahr auf den Markt gebracht.
Die Veröffentlichung des Cover Albums Fountain Of Destiny im März dieses Jahres, ließ es jedoch schon vermuten: Innovation ist nicht in Sicht.

Im Juli erschien das Instrumentalalbum A World Beyond.
Ähnlich dem 2011er Album Tränenherz, ist es fahrstuhltauglich oder auch als Hintergrundgeplätscher, zum Beispiel beim Lesen eines Buches, einsetzbar.
Es macht nichts kaputt.

Mit The Victory Of Light werden die Schattengrenzgänger und Freunde des 4/4 Taktes direkt ein weiteres Mal beglückt.
Sänger und Programmierer Chris Pohl schickt uns auf die Reise und "erzählt" uns eine weitere Geschichte vom Aufbruch aus der Dunkelheit in das rettende Licht.
So wandelt nun die Hörerschaft im Grundschritt des Foxtrott auf den Pfaden der leidgeplagten Verwandlung.
Leider ist die Geschichte nicht annähernd so anspruchsvoll erzählt, wie es einst Franz Kafka vermochte, aber hier zählt der rote Faden, den es zu verfolgen gilt. Und das ist recht einfach.
Die Texte sind schlicht gehalten, die vermeintlich wichtigsten Etappenziele werden von dem Berliner Duo auf Deutsch vorgetragen. Somit bleibt dem heimlichen Schlagerliebhaber ein wesentlicher Charakterzug der Band erhalten.



Stücke mit Titeln, wie "Wir sind das Licht", "Wer ist dein Meister?" und "Deine Dämonen", bereiten uns auf den Kampf mit der inneren Schattenwelt vor, bis wir einander "Hand in Hand" auf der Reise in das erlösende Licht begleiten.
Ganz unaufgeregt und ganz nach Art des Hauses.
Wie die Geschichte ausgeht? Na, das ist doch wohl klar. Am Ende gehen alle in das Licht. Ich denke, das ist nicht zu viel verraten.
Die musikalische Innovation bleibt erwartungsgemäß aus. Die Band bleibt sich treu - um es mal positiv auszudrücken.
Für mich, mit Verlaub, eine Erlösung, als ich das Album durchgehört hatte.

Für Anhänger der Formation, die bereits im Jahr 1999 mit Child Of Glass ihr Debütalbum gab, gibt es jedoch Anlass zur Vorfreude.
Gemeinsam mit Hocico, Chrom, Amduscia und X-RX werden Blutengel im April 2022 live in Hamburg zu sehen sein, um ihr Album auf der Living the Darkness Tour vorzustellen.




Websites

www.blutengel.de
www.facebook.com/BlutengelOfficial



Tracklist

1. Illuminate My Soul
2. Wir Sind das Licht
3. We Are Not Dead
4. Seasons
5. Wer Ist Dein Meister?
6. Deine Dämonen
7. I Am The Darkness
8. Erlöse Mich
9. Wie Sand
10. No Religion
11. Darkness Awaits Us
12. We Fall
13. The Victory Of Light
14. Hand In Hand
Antworten