Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

Seid willkommen am Lagerfeuer! Medieval-Folks mit SANGER FRA NORD

Antworten
Benutzeravatar
Prinzessin Prisma
Estimable Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 21, 2021 1:47 pm
Has thanked: 66 times
Been thanked: 291 times

Seid willkommen am Lagerfeuer! Medieval-Folks mit SANGER FRA NORD

Beitrag von Prinzessin Prisma »

SangerFraNord_2021_01.png
SangerFraNord_2021_01.png (242.87 KiB) 329 mal betrachtet
Am Samstag, den 22. Januar 2022 um 21:00 Uhr, werden SANGER FRA NORD bei unserem Moderatoren-Team, Zolli und DarkEmotion, zu Gast sein. Sicherlich wird euch das sympathische Mittelalter-Quartett dann Einiges über sich erzählen, doch sei an dieser Stelle schon einmal ein wenig Vorarbeit geleistet, die Begeisterung geteilt und die Vorfreude geschürt.

Durch einen Zufall durfte die Autorin, auf dem Le Petit Marché Médiéval, im Rahmen des Plage Noire 2021, alten Heldensagen und volkstümlichen Überlieferungen aus Skandinavien und Slawien lauschen, die froh gelaunt von der Vierer-Kombo vorgetragen wurden und berichtete HIER bereits über das Festival, inklusive des äußerst gelungenen Kontrastprogramms, dargeboten von SANGER FRA NORD.

SangerFraNord_2021_02.png
SangerFraNord_2021_02.png (248.84 KiB) 329 mal betrachtet
Doch wer sind nun diese fröhlichen Musikanten, die sich einem ganz eigenen Genre des Medieval-Folks verschrieben haben und sich im Jahr 2018 als SANGER FRA NORD aus der Taufe hoben?

Jonathan (Laute, Gesang) gilt als Poet der Formation. Charmant und charismatisch, war er bereits seit 2016 auf diversen Mittelalter-Märkten unterwegs, um zu musizieren.

Jonathans Frau Jenny (Laute, Gesang), die zuvor mit DAS RATTENPACK unterwegs war, zeichnet sich durch ihre Leidenschaft und ihre Affinität zu baltischen und osteuropäischen Sprachen aus, die sich in den Liedern der Folk-Band widerspiegelt.

2019 kam Perkussionist und Sänger Marlon hinzu. Der entspannte Musiker überzeugt sowohl mit seinem feinen Gespür für Rhythmus, als auch mit seiner fröhlich positiven Art, die er auf seine Mitmenschen transportiert.

Komplettiert wurden SANGER FRA NORD, die 2021 ebenfalls auf dem Metal Hammer Paradise zu sehen und zu hören waren, letztendlich im Jahr 2020, von der quirligen Dänin Ingrid (Nyckelharpa, Gesang), die zuvor ebenfalls bei DAS RATTENPACK spielte. Sie gilt als Inbegriff der Harmonielehre und bereichert die Gruppe, in ihren märchenhaften Arrangements, mit ihrem umfassenden technischen Wissen.



In Zusammenarbeit mit Freund und Musiker Ragnar Rotvik, der sich sowohl Nordischer Mythologie, als auch historischer Lieder über die Wikinger, verschrieben hat, arrangierten SANGAR FRA NORD dessen Song “Auf Wiking” neu und lassen ihn in glänzendem Gewand erstrahlen. Der Visualizer hierzu erschien im April 2021.



Der Mittelalter-Rock-Track “Pull”, im Feature mit Forgotten North, fand sein Release am 31. Dezember 2021. Hier erscheinen die friedlichen Musikanten einmal in einem etwas anderen Licht und bieten ihrer Anhängerschaft eine weitere Facette ihres Schaffens. Hier der aktuelle Visualizer für euch.



Übrigens: Für das Contest-Projekt "DEIN SONG AUF CD", durch Die Gönnerei ins Leben gerufen, fungieren SFN, gemeinsam mit FOLKS ON PLANKS und DAS RATTENPACK, als Support-Band.
Natürlich sind hier ebenfalls die Gewinner des Contests, FOLKY JUNE, ELDERLAND, BEAUTY AND THE BARD, FARUNA und TAURUS FERUS, mit jeweils zwei Songs, die sie gratis im Studio aufnehmen dürfen, mit von der Partie.

Auch ein Debütalbum von SANGER FRA NORD ist bereits geplant. Die Studioarbeit hierzu soll im Frühjahr 2022 beginnen. Genaueres erfahrt ihr sicherlich in dem exklusiven Interview auf RSW.



Websites

https://www.sangerfranord.com/
https://www.facebook.com/SangerfraNord
Antworten