Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

Schweinemedaillons mit Pfifferling-Sahne Sauce und grünem Spargel auf Rösti by SchwarzerDrache

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 375
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

Schweinemedaillons mit Pfifferling-Sahne Sauce und grünem Spargel auf Rösti by SchwarzerDrache

Beitrag von DarkEmotion »

Menge für 1 Portion
- Ca. 100 - 150 g Schweinefilet
- Pfifferlinge
- 100 ml Sahne
- ¼ Zwiebel
- 5 Stangen Grüner Spargel
- 2 mittlere Kartoffeln (ich hab festkochende genommen)
- Etwas Speisestärke
- Butter Pfeffer Salz Rosenpaprika Zucker

Das Schweinefilet in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Pfeffer Salz und Rosenpaprika würzen und in Butter anbraten. Die Medaillons sollten leicht rosa sein (gut ist etwas Gefühl erforderlich, klappt nicht immer).
Beim Spargel die unteren 2 cm abschneiden und dann in Stücke schneiden. In Butter anbraten. Sollte noch bissfest sein (also bei mir sind sie nach ca. 3-4 Min so wie ich sie mag)
Die Zwiebel nach dem Schälen in dünne Ringe schneiden, Butter erhitzen und die Ringe reingeben, etwas Zucker hinzu zum Karamellisieren
Die Pfifferlinge putzen und in etwa gleich große Stücke schneiden und zu den angeschwitzten Zwiebeln geben. Aufpassen, dass sie nicht matschig werden. Ich hab immer einen kleinen Vorrat eingefroren (ja das geht).
Dann einen Schuss Sahne dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Kartoffeln grob raspeln (es soll ja Rösti Reiben geben, ich hab sowas ähnliches), mit Pfeffer und Salz würzen und etwas Speisestärke (ich hab für 2 mittlere Kartoffeln einen Teelöffel reingetan) untermischen.
Die Mischung ins heiße Fett geben, auch hier habe ich Butter verwendet, und auf beiden Seiten goldbraun anbraten.
Darauf achten, dass die Butter nicht zu heiß wird und verbrennt.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten