Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

Rendezvous in der Gummizelle: SOFT CELL prophezeien *Happiness Not Included im Februar 2022

Antworten
Benutzeravatar
Prinzessin Prisma
Estimable Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 21, 2021 1:47 pm
Has thanked: 67 times
Been thanked: 291 times

Rendezvous in der Gummizelle: SOFT CELL prophezeien *Happiness Not Included im Februar 2022

Beitrag von Prinzessin Prisma »

SoftCell_2021_01.png
SoftCell_2021_01.png (233.34 KiB) 374 mal betrachtet

Ende 1979 verschmolzen die beiden Briten, Marc Almond (Frontmann) und David “Dave” Ball (Produzent und Instrumentalist), zu SOFT CELL und feierten 1981 mit dem Cover-Release von “Tainted Love”, im Original von Gloria Jones, den wohl größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

Seit ihrem letzten Langspieler Cruelty Without Beauty, veröffentlicht im Jahr 2002, meldet sich die britische Formation nun mit *Happiness Not Included aus dem Tollhaus zurück.

„Auf diesem Album wollte ich einen Blick auf uns als Gesellschaft werfen.“, berichtet der 1957 in Southport geborene Sänger und Songwriter Marc Almond, „Wie wir uns dazu entschieden haben, Profit über die Menschen zu stellen, Geld über Moral, Fanatismus über Fairness und unsere eigene banale Bequemlichkeit über das unaussprechliche Leiden anderer.“

Tatsächlich gehen die Tracks auf dem neuen Album tief und enthüllen die, fest im Gewand des 80er Electro-Wave verschnürte, Melancholie und Schwermut der letzten Jahre.



Frenetisch gefeiert wurde SOFT CELL zuletzt im Jahr 2018. In der ausverkauften O2 Arena performten die beiden Musiker, anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums, ihre vermeintlich “letzte” Show in London.

Doch aus dem Ende sollte ein Neuanfang werden. Unter BMG, wird am 25. Februar 2022 das neue Album des Brit-Wave-Duos erscheinen.

Die ersten Impressionen zum Full-Length-Album, gaben SOFT CELL im September 2021, mit Veröffentlichung der Video-Single “Heart Like Chernobyl at Tate Britain”, preis. Im Oktober folgte, zur weiteren Einstimmung auf das kommende Gesamtwerk, bereits der zweite Visualizer “Bruises On All My Illusions”, der mittels barock angehauchter Synthie-Energie und durch theatralische Gesangsharmonien verstärkt, eine gelungene Balance von Licht und Schatten verkörpert.



Ob nun inbegriffen oder nicht, gewiss dürfen die Anhänger der neu erstarkten SOFT CELLer von Glück sprechen und sich auf den zeitgemäßen Langspieler freuen.

HIER geht es zur Pre-order von *Happiness Not Included.



Websites

https://www.softcell.co.uk/

https://www.facebook.com/softcellband



Tracklist

01. Happy Happy Happy
02. Polaroid
03. Bruises On My Illusions
04. Purple Zone
05. Heart Like Chernobyl
06. Light Sleepers
07. *Happiness Not Included
08. Nostalgia Machine
09. Nighthawks
10. I’m Not A Friend Of God
11. Tranquiliser
12. New Eden
Antworten