Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

12.12.2021 Rotkohl

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

12.12.2021 Rotkohl

Beitrag von DarkEmotion »

Rotkohl

1,2 kg Rotkohl, geputzt und in feine Streifen geschnitten
1 Zitrone(n)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
50 g Zucker
¼ Liter Rotwein, trocken, kräftig
etwas Essig (Rotweinessig)
¼ Liter Portwein
100 g Schmalz (Gänseschmalz)
2 Zwiebel(n), fein gewürfelt
30 g Honig (Akazienhonig)
3 Orange(n), ausgepresst
100 g Preiselbeeren aus dem Glas

1 Apfel, geschält, in 8-12 Segmente geteilt und diese in Scheibchen geschnitten
Den Rotkohl leicht salzen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln und gut durchmischen.
Dadurch wird er schön rot.

Den Zucker bei nicht zu starker Hitze goldgelb karamellisieren lassen und mit Essig, Rotwein und Portwein ablöschen.
Das Gänseschmalz zufügen, die Flüssigkeit etwas einkochen lassen und die Zwiebelwürfel hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Honig würzen und die Flüssigkeit erneut einkochen lassen.

Orangensaft, Rotkohl, Preiselbeeren und den Apfel zufügen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze weich dünsten, das dauert 40 - 60 Minuten, hängt vom Rotkohl ab.
Dabei öfter umrühren und immer wieder probieren ob der Rotkohl schon gar ist, zum Schluss noch einmal abschmecken.

Den Rotkohl vor dem Servieren noch neben dem Herd ein paar Minuten nachziehen lassen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten