Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

03.10.2021 // Jägerschnitzel mit Tomatensauce wie zur Schulspeisung

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 375
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

03.10.2021 // Jägerschnitzel mit Tomatensauce wie zur Schulspeisung

Beitrag von DarkEmotion »

Für die Schnitzel: "Jägerschnitzel"

600 g Jagdwurst, am Stück, am besten frisch vom Fleischer
3 große Eier
300 g Paniermehl, mehr oder weniger
Salz und Pfeffer
1 TL gehäuft Paprikapulver, edelsüß
etwas Mehl
Butter und/oder Öl zum Braten

Für die Sauce:

1 Flasche Ketchup, 500 ml
750 ml Wasser
2 m.-große Zwiebeln, gewürfelt
100 g Butter
Mehl ca. 2 EL
2 TL Zucker
1 EL Tomatenmark
Salz


Zuerst die Soße zubereiten, da es dann bei den Jägerschnitzeln schnell gehen muss und sie direkt nach dem Braten am knusprigsten sind.

Die gewürfelten Zwiebeln in der Butter im Topf bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dann die Hitze etwas aufdrehen und Mehl für die Mehlschwitze hinzufügen, dabei kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Ketchup, Tomatenmark und Wasser hinzufügen und ganz kurz aufkochen lassen.
Die Soße sollte nun eine gute Bindung haben, die Oberfläche wirkt glasig.
Nun alles noch mit Zucker und Salz abschmecken. (Manche mögen noch einen Schuss Essig an der Soße, ich lass ihn lieber weg, dann ist sie süßlicher.)

Die Jagdwurst in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden.

Die Eier mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig verrühren und eine Schüssel mit Paniermehl bereitstellen.
Die Wurstwürfel zuerst mit etwas Mehl in einer geschlossenen Schüssel schütteln, sodass sie bedeckt sind, dies dient der besseren Haftung.
Dann nach und nach jeweils eine Handvoll Wurstwürfel nehmen, diese im Ei wenden und danach im Paniermehl wälzen (dieses wird recht schnell klumpig, deshalb ist es besser, immer mal neues nach zuschütten).
Die Würfel dann direkt in die heiße Butter in die Pfanne geben. (Ich mische gern Butter mit Öl zum Braten. Davon braucht man reichlich, denn die Panade nimmt viel auf.)

Wenn die Würfel goldbraun sind, sind sie fertig.

Traditionell serviere ich sie mit Spirelli. Bei den Jägerschnitzeln wird die Wurst traditionell in Scheiben geschnitten, ich mag sie in ca. 2 x 2 cm großen Würfeln.

Für alle, die lieber mit dem Löffel essen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Benutzeravatar
Salator
Eminent Member
Beiträge: 47
Registriert: Sa Okt 02, 2021 9:35 pm
Wohnort: Saalfeld
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: 03.10.2021 // Jägerschnitzel mit Tomatensauce wie zur Schulspeisung

Beitrag von Salator »

Wo bekommt man denn heute noch 2-Meter-große Zwiebeln her? Die gab es doch nur 86 nach Tschernobyl :lol:

Und ich wollte schon wegen der Würfel meckern, aber der letzte Satz erklärt alles. Eigentlich ne gute Idee, das gleich so zu braten.
Das also waren Deutsche, die zwar reden durften, aber nichts zu sagen hatten. [And One]
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 375
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

Re: 03.10.2021 // Jägerschnitzel mit Tomatensauce wie zur Schulspeisung

Beitrag von DarkEmotion »

Naja, bei manchen Fleischerzwiebeln könnte man denken das se mutiert sind :D

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten