Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

03.10.2021 // Stollen Dresdner Art

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

03.10.2021 // Stollen Dresdner Art

Beitrag von DarkEmotion »

Stollen Dresdner Art

1 kg Mehl
400 ml Milch
60 g frische Hefe
125 g Zucker
200 g Rosinen
450 g zimmerwarme Butter
2 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
je 100 g Zitronat und Orangeat
150 g gehackte Mandeln
1 EL Rum
300 g Puderzucker
Backpapier

Zubereitung:

1.
Mehl in eine große Schüssel sieben. Mulde hineindrücken. 100 ml Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen, 10 g Zucker untermengen. In die Mehlmulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Rosinen mit kaltem Wasser abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

300 ml Milch lauwarm erwärmen. 115 g Zucker, lauwarme Milch, 300 g Butter, Eier und Salz zum Vorteig geben.
Mit den Knethaken des Handrührgerätes kräftig verkneten. Zitronat, Orangeat, Mandeln, Rosinen und Rum unterkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Teig nochmals gut durchkneten und halbieren.

Jedes Teigstück zu einem länglichen, ovalen Fladen ausrollen, um die Hälfte einschlagen, leicht andrücken. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.
Nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Stollen nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen.

Dann den Backofen auf (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) herunterschalten und weitere 30–40 Minuten backen. (Übrigen Stollen inzwischen kühl stellen).

Stollen aus dem Ofen nehmen. 75 g Butter zerlassen und den Stollen sofort mit einem Drittel bestreichen, mit 50 g Puderzucker bestäuben.
Vorgang so lange wiederholen, bis die geschmolzene Butter und Hälfte Puderzucker verbraucht ist. Mit dem zweiten Stollen, 75 g Butter und 150 g Puderzucker ebenso verfahren

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Benutzeravatar
Bloodflowers
Active Member
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 17, 2021 10:28 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 13 times

Re: 03.10.2021 // Stollen Dresdner Art

Beitrag von Bloodflowers »

Hmm, lecker. Ich schicke Dir mal meine Adresse 🤘🏻
Gibt es auch ein Rezept für Leipziger Lerchen 😀
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

Re: 03.10.2021 // Stollen Dresdner Art

Beitrag von DarkEmotion »

Klar hab ich auch ein Rezept für die Lerchen =)

Vielleicht mache ich mal eine Sendung nur mit süßen Leckereien?

Da würde ich sogar n Aachener Printen Rezept rein setzen :D

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten