Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

03.10.2021 // Tote Oma oder Verkehrsunfall -> Tiegelwurst oder Grützwurst

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

03.10.2021 // Tote Oma oder Verkehrsunfall -> Tiegelwurst oder Grützwurst

Beitrag von DarkEmotion »

Ja, das Gericht hat unfassbar viele Namen, auch im Rheinland kennt man es, allerding unter Himmel & Erde :)

Zutaten für 5 Portionen:
1.000 g Blutwurst, Thüringer, (Grützwurst, ungewürzt)
250 g fetten Speck
2 ½ große Zwiebeln
2 ½ Prisen Majoran
2 ½ Prisen Thymian
Salz und Pfeffer, nach Geschmack
Margarine, zum Anbraten

Zubereitung:

Den fetten Speck und danach die klein gewürfelte Zwiebel der Reihe nach andünsten.

Dann die Thüringer Blutwurst/Grützwurst in Scheiben schneiden und in eine Pfanne geben, welche mit ausgelassener Margarine erhitzt wurde.
Den Speck und die Zwiebel darunter mischen, mit den Gewürzen, wie Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian, abschmecken.
Wenn die Grützwurst eine Masse ergibt und richtig heiß ist, auf die Teller verteilen.

Ich serviere die "Tote Oma" am liebsten mit Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln, und Sauerkraut!

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten