Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

25.03.2020 // Soljanka

Antworten
Benutzeravatar
DarkEmotion
Reputable Member
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 22, 2021 6:30 pm
Wohnort: eins links neben dem Mars in der Kaffeestube
Has thanked: 28 times
Been thanked: 85 times

25.03.2020 // Soljanka

Beitrag von DarkEmotion »

Zutaten:

2 Zwiebeln

100g Speck

300g Fleischeinlage (Fleischwurst, Debrecziner, Bockwurst, Mettwurst, Kassler)

4 kleine Salzgurken

2 Knoblauchzehen

1/2 Zitrone

100g Tomatenmark 3fach konzentriert

Salz, Pfeffer

1. Lorbeerblatt

1 EL Kapern

1/8 Liter saure Sahne

1,5 Liter Fleisch oder Gemüsebrühe

Optionale Zutaten:

1 Dose oder Paket Sauerkraut

1 Dose oder Glas Letscho

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und klein würfeln, den Speck würfeln. Die Wurst, die Gurken und die Zitronen in Scheiben schneiden.

Den Speck in einem Topf auslassen, die Zwiebeln darin glasig bis goldgelb rösten. Das Tomatenmark, den ausgedrückten Knoblauch, das Paprikapulver, die Wurst und die Gurken dazu geben, gut verrühren, alles zusammen dünsten.

Die Brühe mit dem Lorbeerblatt über den Topfinhalt gießen und die Suppe 5-10 Minuten fertig kochen.

Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Soljanka in eine Schüssel füllen, mit Karpern bestreuen, die Zitronenscheibe einlegen und kurz vor dem servieren die saure Sahne hinein geben.

Ich gebe nachdem ich das ganze mit der Brühe abgelöscht habe noch das Letscho und das Sauerkraut dazu und lasse es für ca 30 Minuten ziehen.

Dazu reiche ich Baguettebrot oder Bauernschnitten mit Salzbutter.

Guten Hunger!

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
-Berthold Auerbach
Antworten