Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Antworten
Benutzeravatar
berggeist
Active Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 18, 2021 9:12 pm
Has thanked: 15 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Beitrag von berggeist »

Ab und an stellte sich im Chat die Frage „Wie kann ich denn die Welle hören?“ oder „Mein Player klappt nicht – was kann ich tun?“
Wenn ein Programm nicht vorhanden ist oder eine Störung in einem Player vorliegt sei der Test eines anderen empfohlen.
Gerne stelle ich daher hier einige Möglichkeiten als „Schritt für Schritt“-Anleitung – speziell für weniger PC-erfahrene Nutzer bereit:

Variante 1: Windows Media Player
Das Programm VLC oder WinAmp funktionieren ähnlich.
Variante 2: Online-Player über die Webseite TUNEIN.COM
Es gibt auch App fürs Smartphone.
Variante 3: Online-Player über RADIO.DE
Es gibt auch App fürs Smartphone.
Variante 4: Online-Player über SCHWARZE-WELLE.COM
Variante 5: eingebetteter Player auf SCHWARZE-WELLE.COM
Variante 6: weitere Player über Stream-Seite

Beste Grüße und viel Vergnügen wünscht der Berggeist.

-- überarbeitete Version in der letzten Antwort (9.6.2022) --
Zuletzt geändert von berggeist am Mi Jun 08, 2022 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schmunzelhase
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 15, 2021 4:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Beitrag von Schmunzelhase »

ich nutz seit langem die Tunein App auf Android. Seit einer Weile kriege ich keine Songtitel und Albeninfos mehr angezeigt. liegt das an mir oder wurde was geändert?
Benutzeravatar
berggeist
Active Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 18, 2021 9:12 pm
Has thanked: 15 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Beitrag von berggeist »

Das betrifft wohl nicht nur die App, auch ein paar Player. Es gab vor einiger Zeit Umstellungen / Updates an der Streamtechnik. http://schwarze-welle.de:7500/index.html?sid=1 zeigt die Titel an. Ebenso dieser: https://schwarze-welle.com/ -"Listen" und "Popup"-Player.
Der Server scheint statt des Song Titels den "Stream Name" an die externen Player zu übermitteln, bzw. diese teils diese als primäre Information anzuzeigen. Mir fehlt der genaue Überblick, obs noch andere Player gibt die noch die "Playing now" Info anzeigen.
Benutzeravatar
berggeist
Active Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 18, 2021 9:12 pm
Has thanked: 15 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Beitrag von berggeist »

Anbei die aktualisierte bebilderte Übersicht (Stand 2022-06-09).
Sie enthält Informationen zu Windows Media Player, Player auf der Webseite schwarze-welle.com, TuneIn, Radio.de und andere.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht einer kleine Hilfe für die gängigsten.
Benutzeravatar
berggeist
Active Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 18, 2021 9:12 pm
Has thanked: 15 times
Been thanked: 28 times
Kontaktdaten:

Re: How To / FAQ: Radio Schwarze Welle hören - Beispiel-Anleitungen (Auszug)

Beitrag von berggeist »

Aktualisierte Version -
Antworten