Willkommen im Forum von Radio Schwarze Welle

Tonkunst vs. Spotify: THE POCKET GODS mit ‘1000 x 30’ Protest-Album

Antworten
Benutzeravatar
Prinzessin Prisma
Estimable Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 21, 2021 1:47 pm
Has thanked: 67 times
Been thanked: 291 times

Tonkunst vs. Spotify: THE POCKET GODS mit ‘1000 x 30’ Protest-Album

Beitrag von Prinzessin Prisma »

Ist das Kunst oder kann das weg?
So mag wohl die erste Reaktion auf die veröffentlichten Tracks der britischen Lo-Fi-Indie-Pop-Band THE POCKET GODS lauten, doch ein Blick hinter die Kulissen macht schnell deutlich: Das ist Widerstand im Tonkunstformat.

The Pocket Gods_2022_01.png
The Pocket Gods_2022_01.png (139.21 KiB) 460 mal betrachtet
Mit ihrem 12-Stunden-Album ‘1000x30- NOBODY MAKES MONEY ANYMORE’, machen die Briten, 1998 von Mark Christopher (M.C.) Lee gegründet, nicht zum ersten Mal auf die Vergütungs-Missstände der Streaming Plattform Spotify aufmerksam.

Vorgängerwerke dieser Art, brachten die Widerständler bereits mit "100x30 the Future of Music" (2017), "100xrated30" (2019) und "500x30 Morse Code Days in Lockdown" (2021) heraus.


In vollem Bewusstsein des Risikos, von der Plattform entfernt zu werden, gab Lee in einem Interview mit iNews überzeugt zu Protokoll:

„Wir haben für die Platte 1000 Stücke geschrieben und aufgenommen, alle etwas über 30 Sekunden lang. Das längste ist 36 Sekunden. Das Ganze ist so angelegt, um Bewusstsein für die Kampagne für faire Tantiemenraten zu erzeugen. Früher bekamen wir 0,0083 Cent, was immer noch ein Hungerlohn ist. Doch das scheint beschnitten worden zu sein, seitdem Spotify den ‚Joe Rogan Experience‘-Podcast für 100 Millionen Dollar gekauft hat.“

Mit “0.002“ nehmen THE POCKET GODS, die nunmehr 74! Alben während ihrer Laufbahn herausbrachten, Bezug auf den aktuellen Betrag, den sie pro Stream in die göttlichen Taschen wirtschaften, sofern er denn 30 Sekunden lang ist.



Eine andere Form des Protests gegen Streaming-Algorithmen und die geringe Vergütung wählte der Sänger Valentin Hansen. Er zerstückelte sein Album "Crisis (The Worthless Album)" in 30 Tracks à 29 Sekunden und machte es somit, im wahren Sinne des Wortes, “wertlos”.

Wie THE POCKET GODS Songwriter Lee es bereits in seiner Aussage andeutete, steht Spotify jedoch nicht allein in Bezug auf die magere Vergütung in der Kritik.
Aufgrund fragwürdiger Inhalte diverser Podcast Folgen von Joe Rogan, in denen geladene Gäste Falschinformationen zur Corona-Impfung teilten, beschloss Neil Young, sich komplett von der Plattform zurückzuziehen.
Ihm machten es unter anderem Künstler, wie Joni Mitchell, India Arie, David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash, nach.



THE POCKET GODS im Web

https://www.facebook.com/thepocketgods
https://www.discogs.com/de/artist/77032 ... ocket-Gods
Antworten